Page 2 - Wiegele
P. 2

Schon in seiner Kindheit wurde bei ihm das große Interesse für die Kultur und die Kunst
               geweckt. Solange sich der Künstler zurückerinnern kann, hat ihn das Gestalten, das Malen
               und das Lesen beschäftigt. Die Kunst, die Kultur, die Musik und die Bücher haben sein
               ganzes Leben begleitet und es endete nicht mit seinem Studium.

               Die musisch- künstlerische Begabung hat ihn stets begleitet. Daraus hat sich sicherlich sein
               Lebens- und Berufsweg entwickelt. Sein Anliegen ist einfach mit seinen Bildern das
               Schöne, das Positive und das Sinnvolle im Leben aufzuzeigen. Auch versucht er in seinen
               Bildern immer eine Botschaft einzubauen. Diese kann man oft nur durch genaues Schauen
               und Betrachten erkennen. Wenn es ihm gelingt, beim Betrachten eine Reaktion - positiv
               oder negativ - zu erreichen, hat es sich für ihn gelohnt, ein Bild zu malen.

               Als Malgrund verwendet er Leinwand, Karton, Leinen auf Karton oder Papier. Als Medium
               arbeitet er mit Öl- oder Acrylfarbe, Pastellkreide, Rötel oder Zeichenkohle. Mischtechniken
               verwendet er sehr gerne. Sie überschreiten manche Gestaltungsgrenzen. Seine Bilder
               liegen zwischen Impressionismus, Expressionismus und Informel.

               Der Künstler im Interview über sich selbst:

               „Im Prinzip lasse ich mich nicht in eine Schublade einordnen. Ich bin ein Suchender. Nur
               wer ständig übt und den Augen und dem Kopf Nahrung gibt, bleibt frisch, lernt, weiß viel,
               entdeckt, erobert und ist herzeigbar. Meine Hoffnung ist, dass die Betrachter dies in
               meinen Bildern finden. Maler sind eigentlich Dichter, sie haben an Stelle des Wortes die
               Farbe, die Form, die Leinwand und das Papier. Die „Kunst“ ist für mich eine Reise in die
               Fantasie, Natur, Mythologie, zu Religionen und vor allem zum Betrachter eine geheime
               Verbindung zu schaffen“.

               Dem Künstler Mag. Dr. Rudolf Berger-Wiegele wurde auf Antrag von Ehrenpräsident
               Klaus Wendling mit Wirksamkeit 2. Februar 2021 die Ehrenmitgliedschaft beim Verein
               Kitzbühel Aktiv verliehen. Die Mitglieder vom Verein gaben dazu in einer geheimen
               Abstimmung die 100%ige Zustimmung.






























                                                         Seite 2
   1   2   3   4   5   6   7